Umbau Rathaus – Verbesserung Bürgerservice Biberach

Das in Fachwerkbauweise errichtete Alte Rathaus von 1432 und das Neue Rathaus von 1503, ein gotischer Steinbau, waren vor allem für die Bedürfnisse des Handels errichtet worden und dienen heute der Verwaltung.


1. Bauabschnitt:

2010 wurde die im Erdgeschoss des Neuen Rathauses geschaffene Arkardenreihe von 1984 wieder in den Innenraum integriert, das Foyer vergrößert und eine Theke für die Bürgerinfo eingebaut.


2. Bauabschnitt:

2016 wurde die Infotheke durch ein gläsernes Backoffice erweitert und im Alten Rathaus die Bürotrennwände aus den 80er Jahren im Erdgeschoss entfernt. Die ursprüngliche offene Halle, die Metzig, ist durch den Einbau gläserner Wände wieder erlebbar und wird vom Bürgerbüro genutzt.
Die mittelalterlichen Hallen bilden mit zeitgemäßer Möblierung ein Ambiente, das auch den Rahmen für offizielle Anlässe bietet.

Auftraggeber:
Stadt Biberach
 
Standort:
Marktplatz 7/1, 88400 Biberach
 
Planungszeit:
2015-2016
 
Bauzeit:
2016
 
Nutzung:
Bürgerservice, Tourismusinformation, Empfänge, Haupterschließung Rathaus